Bananenbrot mit Erdnussbutterglasur: Ein veganes Rezept zum Verlieben!

Hallo Leute, Lust auf Bananenbrot?

Heute gibt es etwas ganz Besonderes, denn ich habe mich daran versucht, das beste Bananenbrot von Wien nachzubacken. Die Rede ist von dem köstlichen Bananenbrot von Ban Mi Vienna. Es handelt sich hierbei nicht um eine Kooperation oder ähnliches, sondern einfach um die Tatsache, dass uns das dort am besten schmeckt. Und was gibt es Besseres, als so etwas selbst zu machen?

Nach einigen Versuchen bin ich zuversichtlich, dass ich dem Original ziemlich nahe gekommen bin 🙂 Ich bin gespannt darauf, was ihr dazu sagt.

Kennt ihr eigentlich Bananenbrot?

Die Geschichte des Bananenbrots ist eine faszinierende Reise durch die Zeit und die Kulturen. Obwohl es schwer ist, einen genauen Ursprung des Bananenbrots festzulegen, gibt es einige interessante Etappen in seiner Geschichte:

  1. Frühe Formen: Frühe Varianten von Bananenbrot entstanden wahrscheinlich im 18. Jahrhundert, als europäische Seefahrer begannen, Bananen mitzubringen. Zu dieser Zeit wurde Bananenbrot oft mit fermentierten Früchten und Nüssen zubereitet.
  2. Verbreitung und Popularität: Im Laufe der Zeit wurde Bananenbrot in vielen Kulturen zu einem beliebten Gebäck. Während der Großen Depression in den 1930er Jahren wurde Bananenbrot in den USA populär, da es eine Möglichkeit war, überreife Bananen zu verwerten, die sonst weggeworfen worden wären.
  3. Weiterentwicklung und Variationen: Mit der Zeit haben sich zahlreiche Variationen und Rezepte für Bananenbrot entwickelt. Manche bevorzugen es mit Nüssen, Schokoladenstückchen oder Beeren, während andere es gerne mit verschiedenen Gewürzen wie Zimt oder Muskatnuss würzen.
  4. Gesundheitsbewusstsein: In den letzten Jahren hat das Bananenbrot eine Renaissance erlebt, da es als gesunde Option gilt, besonders wenn es mit Vollkornmehl und weniger Zucker zubereitet wird. Außerdem passt es gut zu verschiedenen Ernährungsstilen wie vegan, glutenfrei oder paleo.

Heute ist Bananenbrot ein beliebtes Gebäck auf der ganzen Welt, das in vielen Haushalten gebacken wird. Es ist ein Symbol für Kreativität in der Küche und die Fähigkeit, aus einfachen Zutaten etwas Köstliches zu zaubern.

Nun aber viel Spaß beim Nachbacken des Rezepts.

Bananenbrot vegan mit Erdnussbutterglasur

Bananenbrot mit Erdnussglasur

Vorbereitungszeit10 Minuten
Active Time1 Stunde
Gesamtzeit1 Stunde 10 Minuten
Gericht: Dessert

Zutaten

Teig

  • 3 Stk Bananen
  • 120 ml Rapsöl
  • 80 ml Pflanzenmilch
  • 1 TL geriebene Vanille
  • 100 Gramm Zucker
  • 1 TL Natron
  • 1 Prise Salz
  • 200 Gramm Mehl
  • 1 EL Stärke

Glasur

  • 100 Gramm Staubzucker
  • 2 EL Erdnussbutter
  • 3 EL heißes Wasser
  • 1 EL gehackte Erdnüsse

Anleitungen

  • Heizt den Ofen schon mal auf 175°C vor. Dann schält ihr die Bananen und gebt sie geschnitten/gebrochen in eine Schüssel. 
  • Dann mixen wir die Bananen schön durch, bis sie zum Brei geworden sind.
  • Dann gebt ihr das Öl dazu und mixt alles wieder ordentlich durch.
  • Das selbe macht ihr auch mit der Pflanzenmilch.
  • Dann kommt die Vanille dazu, ich habe hier eine Reibe, ihr könnt sonst auch Vanille-Extrakt oder Vanillezucker verwenden.
  • Dann kommt noch das Natron, die Stärke, der Zucker und nicht zu vergessen die Prise Salz dazu.
  • Als letztes Siebe ich dann noch das Mehl dazu und mixe alles ca. 5 Minuten lang durch.
  • Gebt den Teig in die ausgefettete oder in meinem Fall mit Backpapier ausgelegte Form und dann für ca. 50 Minuten bei 180°C in den Ofen.
  • Wenn das Brot fertig ist, nehmt es aus dem Ofen und auch aus der Form und lasst es ordentlich auskühlen. In der Zwischenzeit starten wir mit der Glasur. Dafür geben wir den Staubzucker in eine Schüssel und rühren das Heiße Wasser darunter.
  • Wenn das ganze eine schöne glatte Konsistenz hat, könnt ihr die Erdnussbutter darunter rühren. 
  • Die fertige Glasur sollte bis auf die Erdnuss-Stückchen aus der Glasur, ganz glatt sein.
  • Gebt die Glasur noch auf den Kuchen, lasst sie etwas trocknen und fertig ist euer Bananenbrot.
Bananenbrot vegan mit Erdnussbutterglasur
Bananenbrot vegan
Bananenbrot

Was haltet ihr von dieser Kombination? Ich persönlich finde sie einfach fantastisch! Die süße, feuchte Textur des Bananenbrots in Kombination mit der cremigen, leicht salzigen Erdnussbutterglasur ist einfach unwiderstehlich.

Es ist eine Geschmacksexplosion, die sowohl die Naschkatzen als auch die Erdnussbutter-Liebhaber unter uns begeistern wird. Ich freue mich schon sehr darauf, eure Kommentare dazu zu lesen! Lasst mich wissen, was ihr denkt. In der Zwischenzeit wünsche ich euch allen einen wundervollen Tag voller Genuss und kulinarischer Entdeckungen!

Mahlzeit & Liebe Grüße

9 Gedanken zu „Bananenbrot mit Erdnussbutterglasur: Ein veganes Rezept zum Verlieben!

  1. Liam Antworten

    Ich liebe Bananenbrot – und ich liebe Erdnussbutter! Was für ein leckeres Rezept, ich werde es auf jeden Fall probieren!

  2. Jil Antworten

    Das sieht wirklich seeeeeehr lecker aus. Jetzt habe ich richtig Hunger bekommen. Was meinst Du hat das gute Stück so an Kalorien? 😀
    Liebe Grüße
    Jil

  3. Lena Antworten

    Liebe Tschaakki
    Wow, was für ein tolles Bananenbrot Rezept. Ich liebe Bananenbrot und habe es auch schon in allen Variationen und mit den verschiedensten Zutaten gebacken, Ich stehe zwar eher ein bisschen auf die leichte Variante aber so ein Stück mit Erdnussbutterglasur, da wäre ich natürlich auch dabei.
    Liebe Grüsse Lena

  4. Bea Antworten

    Hallo Tschaakki,

    ich habe so oft überreife Bananen weil ich vergesse sie zu essen und dann mache ich mir immer ein Schoko-Bananenbrot, aber das ist echt süß. Ich denke ich werde deins beim nächsten Mal ausprobieren, aber ich werde den Guss nicht mit Erdnüssen machen, da ich die nicht mag.
    Deine Bilder sind übrigens toll.

    Liebe Grüße
    Bea

  5. Nadine von tantedine.de Antworten

    Oh man ist das lecki 🙂 Ich habe mir schon so viele Lesezeichen gemacht und ich muss so vieles einfach nachbacken. Ich liebe Erdnussbutter und dann auch noch mit Bananenbrot <3 Mhhhh

    Liebe Grüße

    Nadine von tantedine.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.