Apfel Chutney #vegan

Hallo Leute! 

Bei uns ist im Büro wieder einiges an Obst über geblieben und da ich selbst nicht einfach so einen Kilo Äpfel essen kann, habe ich mir gedacht die Apfelsaison steht an, ich mach gleich mal eine Rezept für euch, mit dem man schnell einfach und super Lecker, viele Äpfel verbrauchen kann. Wir kochen ein und zwar kochen wir ein eigenes Apfel Chutney 🙂

Viel Spaß! 

Apfel Chutney

Vorbereitungszeit10 Minuten
Active Time40 Minuten
Gesamtzeit50 Minuten

Zutaten

  • 1 kg Äpfel
  • 300 g Zwiebel
  • 350 g Zucker
  • 250 ml Essig
  • 2 EL Öl
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Pfefferkörner
  • 1 TL Zimt

Anleitungen

  • Als erstes schneide ich die Zwiebel und Äpfel in kleine Stücke.
  • Die Zwiebel brate ich dann in einem Topf gold-braun an.
  • Gebe in etwas 1/3 des Zuckers dazu und karamellisiere die Zwiebeln damit. Das ganze lösche ich mit dem Essig ab.
  • Dann gebt ihr die Äpfel und den restlichen Zucker dazu. Lasst das ganze auf kleiner Stufe köcheln.
  • Nach etwa 5 Minuten gebe ich dann noch die restlichen Gewürze dazu und koche das ganze noch weitere 30 Minuten auf.
  • Wenn die Äpfel schön weich sind, gebe ich die Hälfte in meinen Mixer und püriere sie. Die pürierte Hälfte gebe ich dann wieder zum Rest dazu, somit bekommt das ganze eine schön sämige Konsistenz und hat trotzdem noch Stückchen.
  • Zum Schluss fülle ich alles im heiße Zustand in die zuvor ausgekochten Gläser und mache so das ganze haltbar.

So meine lieben das war das Chutney Rezept, würdet ihr etwas anders machen? Schreibt es mir gerne. Außerdem freue ich mich wie immer auf eure Rezeptwünsche!

Vergesst nicht mich beim nachkochen auf den Bildern zu Verlinken. @Tschaakii

Mahlzeit & Liebe Grüße 

10 Gedanken zu „Apfel Chutney #vegan

  1. Verena Antworten

    Klingt genial!
    Mein Mango Chtney ist fast alle und wir grillen Donnerstag. Und die Äpfel bei uns sind schon reif… Mensch, das koche ich morgen nach!
    Danke für die Inspiration!

  2. L♥ebe was ist Antworten

    yummy meine Liebe! ich bin der totale Chutney-Fan, habe aber bisher noch kein Apfel-Chutney probiert! meine Favoriten waren bisher immer Tomate und Mango-Chilli! den Apfel stelle ich mir aber toll und v.a. richtig schön fruchtig vor 🙂

    liebste Grüße auch,
    ❤ Tina von liebewasist.com
    Liebe was ist auf Instagram

  3. Carry Antworten

    Hmmm das klingt echt super lecker 🙂 Vielen Dank für das tolle Rezept, das hat mir bei meinen Chutney Rezepten noch gefehlt 🙂

  4. Bea Antworten

    Ach wie lecker! Und erhitzt kann es sogar ich als Allergikerin essen. Danke für den Tipp, so komme ich auch mal an Äpfel.

    Lieben Gruß, Bea.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.