Frühlings-Flammkuchen: Vegane Genüsse zum Saisonstart

Frühlings Flammkuchen vegan


Hallo Leute!

Der Frühling ist da und ich habe heute einen leckeren Flammkuchen für euch. Belegt mit allem, was der Frühling so zu bieten hat: Spargel, Radieschen und Bärlauch. Klingt doch lecker, oder? 🙂

TSCHAAKII’S BRAINFOOD

Aber wusstet ihr eigentlich, wie der Flammkuchen entstanden ist? Ursprünglich war der Flammkuchen einfach ein dünn ausgerolltes Stück Brotteig, das vor dem eigentlichen Brotbacken in den Ofen geschoben wurde. Man wartete, bis die Flammen im Ofen etwas kleiner wurden und die Hitze sank, sodass das eigentliche Brot gebacken werden kann. Diese traditionelle Zubereitungsweise verleiht dem Flammkuchen seinen charakteristischen Geschmack und seine knusprige Textur. In der heutigen Zeit hat sich der Flammkuchen weiterentwickelt und wird oft mit verschiedenen Belägen wie Speck, Zwiebeln, Käse und natürlich saisonalem Gemüse wie Spargel oder Bärlauch belegt. So bleibt er ein vielseitiger Genuss, der perfekt in den Frühling passt.

Lasst uns also gemeinsam den Frühling mit einem köstlichen Stück Flammkuchen begrüßen und die Tradition dieses köstlichen Gerichts genießen!

Nun wünsch ich euch viel Spaß beim nachbacken!

Frühlings Flammkuchen

Vorbereitungszeit10 Minuten
Active Time20 Minuten
Gesamtzeit30 Minuten

Zutaten

Teig

  • 200 g Mehl
  • 100 ml warmes Wasser
  • 2 EL Öl
  • 1 TL Salz

Belag

  • 6 Stk Spargel
  • 6 Stk Radischen
  • 1 Stk Zwiebel
  • 8 Stk Cherry Tomaten
  • 1 Becher veganes Jogurt nicht vegan: Sauerrahm
  • 1 Bund Bärlauch
  • Salz & Pfeffer

Anleitungen

  • Als erstes das Mehl, Salz und Öl in eine Schüssel geben.
  • Dann das Wasser (Wasserleitungs-warm) dazu geben.
  • Und zu einem glatten Teig verkneten.
  • Den Teig ganz Dünn ausrollen. (Mit einem zweiten Stück Backpapier oben drauf geht’s leichter und wird dünner 😉 )
  • Den Teig mir Jogurt bestreichen und mit Salz und Pfeffer würzen.
  • Den Zwiebel schneiden, in Ringe trennen und bestreuen.
  • Außerdem halbierte Tomaten und Spargel drauf legen. Der Flammkuchen geht für ca. 20 Minuten bei 210°C in Ofen bis er schön Gold/Braun ist.
  • Den fertig gebackenen Flammkuchen noch mit Radieschen und Bärlauch belegen und servieren.

So, ihr Lieben, das war es auch schon. Ich finde ja, dass Flammkuchen etwas total Einfaches und Schnelles ist, das sich immer wieder neu erfinden lässt, je nachdem, womit man ihn belegt. Was darf auf eurem Flammkuchen auf keinen Fall fehlen?

Ich wünsche euch einen tollen Start in den Frühling! Freue mich schon auf eure Kommentare und euer Feedback! Lasst mich wissen, wie euer Frühlings-Flammkuchen gelungen ist und welche Kreationen ihr ausprobiert habt. Bis bald!

Mahlzeit & Liebe Grüße

PS: Habt ihr nun doch keine Lust auf Flammkuchen sondern eher Lust auf Pizza? Kein Problem hier kommt ihr direkt zum Rezept.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.