Erdbeer-Valentinstags-Herzen: Vegane Genüsse für romantische Momente

Hallo Leute!

Da der alljährliche Valentinstag wieder vor der Tür steht, dachte ich, ich überrasche euch dieses Jahr mit einem besonderen Rezept. Persönlich hege ich nicht allzu viel für diesen Tag. Meiner Meinung nach sollten wir uns das ganze Jahr über zeigen, wie sehr wir uns lieben, und nicht nur dann, wenn Blumen und Herzen im Überfluss verkauft werden.

Trotzdem wissen wir, dass viele von euch diesen Tag zelebrieren, daher habe ich mir gedacht, ich liefere zumindest ein köstliches, veganes Rezept dazu.

TSCHAAKII’S BRAINFOOD

Der Valentinstag, der am 14. Februar gefeiert wird, hat eine lange und vielfältige Geschichte. Der Brauch geht auf den Heiligen Valentin von Rom zurück, der im dritten Jahrhundert nach Christus gelebt haben soll. Valentin soll gegen das Verbot von Kaiser Claudius II. verstoßen haben, indem er verliebte Paare nach christlichem Ritus traute und ihnen Blumen schenkte. Diese Ehen galten als besonders harmonisch. Um Valentin ranken sich verschiedene Legenden, darunter die Geschichte eines blinden Mädchens, das durch eine von Valentin geschenkte Blume wieder sehen konnte. Der Valentinstag wurde im Laufe der Zeit von der Kirche als Tag der Liebenden etabliert und hat sich bis heute als Tag romantischer Gesten und Liebesbekundungen erhalten.

Also, viel Spaß beim Nachbacken! Übrigens passen diese Herzen sicherlich auch für jeden anderen Tag im Jahr. Lasst euch inspirieren und genießt die Liebe. Auch Selbstliebe ist Liebe – also backt gerne auch für euch selbst! 🌹❤️

Erdbeer-Valentinstags Herzen

Vorbereitungszeit1 Stunde 10 Minuten
Active Time25 Minuten
Gesamtzeit1 Stunde 35 Minuten

Zutaten

Teig

  • 500 g Mehl
  • 100 g Staubzucker
  • 250 ml Milch zb. Hefe, Mandel oder Reismilch
  • 1 Prise Salz
  • 1 Pkg Trockenhefe
  • 20 ml Öl

Füllung

  • 300 g Erdbeeren
  • 1 EL Stärke zB. Maisstärke
  • 1 TL gemahlene Vanille
  • 50 g Staubzucker
  • 20 g Kristallzucker
  • 10 g vegane Butter zum Bestreichen

Anleitungen

  • Als erstes Mehl, Zucker, Hefe und Salz in eine große Schüssel geben und alles gut vermischen.
  • Dann die Pflanzenmilch und das Öl dazu geben. Alles zuerst mit einem Kochlöffel verrühren und dann mit etwas Mehl auf der Hand ordentlich durchkneten. Ca. 5 Minuten lang.
  • Wenn der Teig gut durchgeknetet ist gebt ihr ihn in eine saubere Schüssel, deckt ihn mit einem Geschirrtuch ab und lasst ihn an einem warmen Ort, ca 60 Minuten lang gehen.
  • In der Zwischenzeit schneiden wir unsere Erdbeeren klein, geben noch Staubzucker und Stärke dazu und rühren alles ordentlich durch. So dass der Saft gut raus kommt und sich später gut verstreichen lässt.
  • Sobald der Teig ungefähr die doppelte bis dreifache Größe angenommen hat, könnt ihr den Teig noch einmal durchkneten.
  • Dann in einer rechteckigen Form ausrollen. Bei mir ging das rollen nur bedingt gut, ich hab ihn wie beim Pizza-teig eher mit den Händen gezogen. Das ganze sollte dann noch ca. einen halben Zentimeter dick sein.
  • Auf den Teig gebt ihr die Erdbeerfülle und bestreut das ganz dann auch noch mit dem Kristallzucker.
  • Rollt das ganze dann von oben und unten ein. Ich habe das ganze sehr grob gerollt, wenn die Herzen kleiner werden sollen könnt ihr das ganze auch etwas feiner rollen.
  • Dann schneit ihr in etwas 3-5 cm große Scheiben ab und legt sie einzeln auf ein Backblech mit Backpapier. Lasst unbedingt genug platz zwischen den Herzen denn die gehen beim Backen noch ordentlich auf.
  • Bestreicht die Herzen noch mit etwas flüssiger Butter und dann ab in den Ofen. Die Herzen müssen dann für ca. 20-25 Minuten bei 180°C im Ofen backen. 

Notizen

Tipp:
Schneidet am besten mal 6 Stück herunter und backt sie. Entscheidet dann ob ihr sie gleich dick runter schneidet, weil sie bereits für euch passen oder ob ihr sie doch dünner oder dicker macht 😉
Erdbeer-Valentinstags-Herzen vegan süß, Muttertag

Das war’s. Hier und da ein bisschen knifflig, aber im Großen und Ganzen ganz einfach. Oder was meint ihr? Erzählt mir doch in den Kommentaren, wie ihr zum Valentinstag steht und was ihr dieses Jahr so vorhabt.

Mahlzeit & Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.