Dinkel Osterpinze #vegan

Hallo Leute!  

Ostern steht ja quasi vor der Tür, daher dachte ich mir, es wird Zeit das auch von mir ein paar passende Rezepte für Ostern kommen.  

Heute gibt es mal mein Lieblings Rezept, die vegane Osterpinze.   

Nächste Woche kommt dann noch etwas für die Naschkatzen unter euch, ihr dürft also gespannt sein 😉   

Was gibt es bei euch eigentlich am Ostersonntag zur Jause? Soll ich dazu vielleicht auch noch einen Beitrag machen? Sagt mir Bescheid!

Nun viel Spaß beim Backen 🙂

Osterpinze

Vorbereitungszeit40 Minuten
Active Time30 Minuten
Gesamtzeit1 Stunde 10 Minuten

Zutaten

  • 400 g Dinkelmehl
  • 100 ml Pflanzenmilch
  • 4 EL Kokosöl
  • 1 Prise Salz
  • 3 EL Kokosblützenzucker
  • 1 Pkg. Trocken-Hefe

Anleitungen

  • Alles Zutaten für den Teig kommen in eine Schüssel, Mehl, Kokosöl, Salz und Zucker.  Nur die Pflanzenmilch mach ich kurz warm und löse die Hefe darin auf. Auch das gebe ich dann zum Teig dazu.
  • Das Ganze knete ich dann zu einem kompakten, glatten Teig.

    Da ich öfter gefragt wurde wie ich eine große Patzerei 
    vermeide. Ich rühr den Teig (egal welcher) immer so lange mit dem Kochlöffel und gebe immer wieder Mehl dazu, bis das ganze schon schön fest ist und nicht mehr klebt. Erst dann greife ich mit den Händen hinein und knete alles zu Ende.
  • Der Teig muss nun mind. 30 Minuten gehen, am besten an einem warmen Ort. 
    Der Teig sollte sich dabei zumindest verdoppeln. Wenn er gar nicht aufgeht und ein kleiner Klumpen bleibt solltet ihr nochmal von vorne anfangen, denn dann werden auch die Pinzen später nicht flaumig werden.
  • Danach knete ich alles nochmal durch und Teile alles in kleine Stücke auf. Forme Pinzen und Häschen daraus. Die Form ist ganz euch überlassen. Meine Pinzen waren fast etwas zu flach, macht die ruhig etwas runder.
  • Die Pinzen werden dann noch mit etwas Pflanzenmilch eingestrichen und kommen dann für 20 Minuten bei 180°C in den Ofen. Danach auskühlen lassen und verzehren 🙂 
 
 
 
 

 

So das war mein erstes Oster-Rezept was sagt ihr? Wollt ihr mehr davon? 🙂 Ich freu mich wie immer auf euer Feedback! Nicht vergessen, wenn ihr etwas nachmacht, verlinkt mich auf Instagram @Tschaakii.

Mahlzeit & Liebe Grüße

4 Gedanken zu „Dinkel Osterpinze #vegan

  1. Daniela Ruf Antworten

    Ich habe gerade deine Pinzen gemacht. Alles laut Angabe. Leider war der Teig total bröselig und ich musste noch Milch dazu geben (hatte Dinkel Drink) und sie sind mir nicht aufgegangen! Meine Schwiegermutter meinte dann, dass ich nächstes Mal die Hefe mit dem Mehl mischen soll und nicht in der Milch auflösen. Und das Salz erst zum Schluss dazu, weil sich Hefe mit Salz nicht so gut verträgt. Geschmacklich sind die Pinzen super, aber sie schauen aus wie kleine Semmeln 😉 Ich werde nicht aufgeben und das ganze nochmal versuchen. Bericht folgt. . . LG und schöne Ostern!

  2. Daniela Ruf Antworten

    Zweiter Bericht:
    Heute habe ich zuerst das Mehl mit dem Zucker und der Hefe gemischt und erst danach das Kokos Öl und die Milch (Zimmer warm!) Dazu gegeben.
    Es war wieder bröselig, ich musste wieder Milch nachgeben. Habe den Teig dann extra in so eine Germteig Schüssel getan und wieder an einen warmen Ort gestellt. Leider ist es wieder nichts geworden!! Er bleibt fest und geht nicht auf… keine Ahnung, was ich falsch mache! Vielleicht hast du einen Tipp? Liebe Grüße Daniela

    • Tschaakii Autor des BeitragsAntworten

      Oje das tut mir leid, dass du solche Schwierigkeiten damit hast :/ Wieso das bei dir bröckelig wird weiß ich leider überhaupt nicht, hab das Rezept erst am Wochenende selbst wieder gemacht und die Menge hat eigentlich gepasst :/ Das mit der Germ ist leider auch bei mir immer wieder Glücksspiel, an manchen Tagen klappt es und es geht auf und manchmal nicht. Habe da schon öfter vermutet, dass es vl auch an der Qualität der Hefe liegen könnte. Du könntest es versuchen wie bei Pizzateig, dort rühr ich die Hefe immer zuerst mit etwas warmen Wasser in einer Schüssel an und warte bis das ganze zum “blubbern” beginnt und mische das ganze dann in den Teig, da geht der Teig immer sehr toll auf. Ich hoffe du schaffst es auch noch 🙂 Freu mich über weitere Berichte! Liebe Grüße Jacky

  3. Verena Antworten

    Habe das Rezept heute auch ausprobiert und mit der angegeben Menge an Milch war die Masse leider zu bröselig, habe einfach mehr Milch verwendet und somit hat alles wunderbar geklappt 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.