Genieße eine köstliche vegane Osterjause: Happy vegan Easter

Hallo Leute!

Ostern steht vor der Tür und ich dachte mir, ich gebe euch noch ein paar Tipps für eine tolle vegane Osterjause.

Es heißt ja immer, Veganer können nichts essen. Doch dieser Beitrag ist wieder einmal der absolute Beweis, dass das Blödsinn ist. Ich konnte mich nämlich gar nicht entscheiden, was ich machen soll. Da wir unter der Woche nur zu zweit sind, konnte ich auch nicht Unmengen an Essen herrichten.

Daher habe ich mich nur für Teile davon entschieden. Es gäbe auch noch einiges an Ersatz „Wurst“ und „Fleisch“, aber davon bin ich generell nicht so der Fan. Daher hier meine „natürliche“ vegane Osterjause. Viel Spaß! 😉

TSCHAAKII’S BRAINFOOD

Die Tradition der Osterjause hat eine lange Geschichte und ist ein wichtiger Bestandteil vieler Osterfeiern. Die Osterjause ist eine festliche Mahlzeit, die üblicherweise nach dem Ende der Fastenzeit am Ostersonntag eingenommen wird. Diese Tradition hat ihre Wurzeln in der christlichen Tradition des Osterfestes, mit dem die Auferstehung Jesu Christi gefeiert wird. Die Osterjause besteht oft aus einer Vielzahl von Speisen, darunter hartgekochte Eier, Osterschinken, Osterbrot, Kren (Meerrettich), Käse und vieles mehr. Diese Speisen symbolisieren den Frühling, die Auferstehung und das Ende der Fastenzeit. Bei der Osterjause kommen Familie und Freunde zusammen, um gemeinsam zu essen und die Osterzeit zu feiern.

köstliche vegane Osterjause

Brot

Für die vegane Osterjause habe ich mich für dunkles Brot entschieden, das ich frisch vom Bäcker geholt habe. Dieses ist nicht nur ein Genuss für den Gaumen, sondern auch eine hervorragende Basis für herzhafte oder süße Beläge. Es passt perfekt zu einer vielfältigen Auswahl an Aufstrichen, Gemüsesticks oder auch fruchtigen Marmeladen. Zusätzlich habe ich auch noch einen Oster Striezel besorgt. Ich verlinke euch aber auch gerne >hier< ein Brot Rezept von mir.

Außerdem gab es noch eine selbst gebackene Dinkel Pinze, auch dieses Rezept verlinke ich euch hier.

Aufstriche

Hier muss ich gestehen, dass ich dieses Mal auf gekaufte Aufstriche zurückgegriffen habe. Leider blieb mir nicht genug Zeit, um sie selbst zuzubereiten. Dennoch möchte ich euch nicht vorenthalten, wie einfach und köstlich es sein kann, Aufstriche selbst herzustellen. Daher verlinke ich euch hier ein wirklich tolles Rezept von Zentrum der Gesundheit, das ich selbst gerne verwende. Es ist vollgepackt mit gesunden Zutaten und bietet eine wunderbare Möglichkeit, die Osterjause mit selbstgemachten Köstlichkeiten zu ergänzen. Lasst euch inspirieren und probiert es aus!

Ich habe aber zwei wirklich tolle Aufstriche gefunden, Hofer (Aldi) hat von Zurück zum Ursprung, eine wirklich tolle Auswahl an veganen Aufstrichen. Kann ich euch nur empfehlen, wenn es bei euch auch mal schnell gehen muss. Ich hatte Rote-Bohnen Walnuss und Erbse-Sojabohne.

Aufrstriche für Osterjause

Passender zur Osterzeit wäre natürlich ein Bärlauchaufstrich.

Ihr könntet auch eine leckere Guacamole servieren! 🙂

Aufschnitt

Beim Aufschnitt habe ich, wie oben bereits kurz erwähnt, bewusst auf „Ersatzprodukte“ verzichtet und stattdessen frisches Gemüse gewählt. Ich habe alles, was gerade verfügbar war, in appetitliche Scheiben geschnitten. Natürlich durften dabei Kren und frische Kresse nicht fehlen, um den Geschmack zu verfeinern und eine angenehme Schärfe hinzuzufügen. Als weitere Ergänzung gab es außerdem köstliche vegane Butter, die perfekt auf dem dunklen Brot schmilzt und jedem Bissen eine cremige Note verleiht.

#HappyVeganEaster Osterjause
#HappyVeganEaster
Vegane Osterjause

Ja, das war meine kleine, aber feine Osterjause. Jetzt gibt’s noch Inspirationen für weitere Rezepte die ihr zu Ostern einem Veggie servieren könnt:

Avocado Toast

Erdbeer Smoothie

Schnelle vegane Ostereier

Schreibt mir doch gerne, was es bei euch zu Ostern traditionell gibt. Ich bin gespannt auf euer Feedback und freue mich darauf, von euren Ostertraditionen zu erfahren. In diesem Sinne wünsche ich euch allen frohe Ostern, voller Freude, Liebe und köstlicher Genüsse!

Mahlzeit & Liebe Grüße 

2 Gedanken zu „Genieße eine köstliche vegane Osterjause: Happy vegan Easter

    • admin Autor des BeitragsAntworten

      Vielen Dank für deinen lieben Kommentar! Ich wünsch dir ein schönes Osterfest!
      Liebe Grüße Jacky

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.