Flammkuchen

Hallo Leute!

Dank der lieben Niki von Alnisfescherblog hab ich letzte Woche erfahren, dass man beim Billa einen Flammkuchen Teig kaufen kann. Somit gab es für mich diese Woche nur eines, ICH WILL FLAMMKUCHEN MACHEN 🙂

Ja also war ich dann am Dienstag endlich einkaufen und hab auch gleich den Teig mitgenommen. Bei den Zutaten hab ich einfach alles genommen auf was ich lust hatte. Als Sauce darunter habe ich einen Mix aus Creme-Fresh und Pesto gemacht, aber seht unten genauer.

Für dann Fall das es jemanden gibt, der nicht weiß was Flammkuchen ist hier wieder ein Auszug aus Wikipedia:

Flammkuchen (Französisch tarte flambée, „flambierter Kuchen“) ist eine Spezialität aus Frankreich. Grundlage des Flammkuchens ist ein sehr dünn ausgerollter Boden aus Brotteig. Der traditionelle Belag besteht aus rohen Zwiebeln, Speck und einer Creme aus Sauerrahm, die nur leicht mit Salz und Pfeffer gewürzt ist. Der so belegte Fladen wird bei starker Hitze für kurze Zeit im Ofen gebacken.“
Naja nicht ganz so wie mein Flammkuchen, aber ich halt mich eben nie an Rezepte. 

Flammkuchen:



Zutaten:
– 1Stk Flammkuchen-Teig
– 1Stk Avocado
– Maiskölbchen
– Tomaten
– Mozzarella 
– Käse gerieben
– Creme Fresh
– Pesto
– Rucola


Zubereitung:
Als erstes Rolle ich den Teig aus, da mein Blech leider zu klein für den großen Teig ist, habe ich mich dazu entschieden einen Käserand zu kreieren. Dafür nehme ich einfach etwas von dem geriebenen Käse und klappe den überstehenden Teig darüber.

Dann habe ich mal die Creme für darunter gemischt. Dafür hab ich mich für Creme Fresh und Bärlauchpesto entschieden. das ganze hab ich gut verrührt und auf meinen Teig geschmiert.

Ich gebe schneide die Tomaten, den Mozzarella und die Maiskölbchen und belege damit meinen Teig.

Das ganze gebe ich bei ca. 220° für ca. 10-15 Minuten in den Ofen.
In der Zwischenzeit schneide ich noch die Avocado in scheiben, diese kommen mit dem Rucola, nach dem Backen frisch auf den Flammkuchen.

Gesagt, getan die Frischen Zutaten noch drauf gegeben und schon ist der Flammkuchen fertig zum verspeisen.

Das war es auch schon wieder, einfach und lecker, wie immer. Ich freu mich auf Euer Feedback und schaut auch unbedingt mal beim Alnisfescherblog und ihrer Flammkuchen Variation vorbei 😉

Mahlzeit & LG

Ein Gedanke zu „Flammkuchen

  1. Alnis Antworten

    Danke dir fürs verlinken! Das ist aber eine suuuuper Idee, werde ich am Wochenende ausprobieren! Danke!
    Liebst
    Alnis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.