Veganer Couscous Paradeiser Salat: Frische und Geschmack vereint!

Hallo Leute, na Lust auf veganen Couscous Paradeiser Salat

Mit dem Sommer kommt die Hitze, und was ist da wichtiger als das richtige Essen? Es sollte genug Energie spenden, aber auch erfrischend sein. Für mich persönlich gibt es dann nichts Besseres als einen guten Salat. Das einzige Problem dabei ist, dass man oft nicht lange satt bleibt. Aber keine Sorge, heute teile ich eines meiner liebsten Rezepte für den Sommer mit euch, das genau dieses Problem löst.

TSCHAAKII’S BRAINFOOD

Was sind eigentlich Paradeiser, fragst du dich?

Paradeiser ist eine besondere Bezeichnung für Tomaten, die vor allem in Österreich und Südtirol verwendet wird. Der Begriff „Paradeiser“ leitet sich von „Paradiesapfel“ ab, da Tomaten ursprünglich aus Amerika stammen und wegen ihrer Ähnlichkeit mit Äpfeln als solche bezeichnet wurden. Diese Namensgebung führte dazu, dass sich in Teilen des deutschen Sprachraumes, insbesondere im Süden, die Bezeichnung „Paradeisapfel“ für Tomaten etablierte. Daraus entwickelte sich später der Begriff „Paradeiser“. In anderen Regionen, z.B. in Westösterreich, hat sich dagegen die Bezeichnung „Tomate“ durchgesetzt.

Genießt die Leichtigkeit und den Geschmack dieses veganen Couscous Paradeiser Salats und habt viel Spaß dabei!

Tomaten-Couscous Salat

Vorbereitungszeit15 Minuten
Active Time5 Minuten
Gesamtzeit20 Minuten

Zutaten

  • 1 Stk. große unbehandelte Zitrone
  • 5 EL Olivenöl
  • 1 EL Essig
  • 1 TL Salz
  • 350 ml Wasser
  • 1 TL Pfeffer
  • 200 g Couscous
  • 75 g Oliven
  • 1 Dose Dose Mais
  • 1 Stk Paprika
  • 8 Stk Große Tomaten zum füllen zB. Ochsenherztomaten
  • 5-6 Stk Cherry Tomaten
  • und alles auf was ihr sonst noch Lust habt 😉

Anleitungen

  • Als erstes die Zitronenschale abreiben und den Saft auspressen. Beides mit Wasser, Öl, Salz und Pfeffer in eine Schüssel geben und gut vermischen. Den Couscous darin ca. 15 Minuten quellen lassen.
  • In der Zwischenzeit Gemüse waschen und klein schnibbeln. Sowie die Tomaten köpfen und aushöhlen.
  • Die Tomaten gebe ich sofort dazu zum Couscous, damit er etwas vom Tomatensaft aufnimmt und so noch tomatiger wird.
  • Wenn der Couscous schön bissfest ist gebe ich alle anderen Zutaten dazu und verrühre alles ordentlich. Den Salat fülle ich nun in die Tomaten und schon ist das Gericht fertig.
Veganer Couscous Paradeiser Salat
Couscous Paradeiser Salat
Veganer Couscous Paradeiser Salat
Paradeiser Salat
Veganer Couscous Tomaten Salat
Veganer Couscous Salat

Lasst mir gerne euer Feedback da und verratet mir, was ihr im Sommer am liebsten esst! Ich bin gespannt auf eure Lieblingsrezepte. Teilt eure Kreationen auf Instagram mit mir unter @Tschaakii und markiert mich – ich freue mich darauf, eure kulinarischen Abenteuer zu entdecken und vielleicht neue Inspirationen zu bekommen. Lasst uns den Sommer gemeinsam genießen und unsere Genusserlebnisse teilen!

Mahlzeit & Liebe Grüße

12 Gedanken zu „Veganer Couscous Paradeiser Salat: Frische und Geschmack vereint!

  1. Nadine von tantedine.de Antworten

    Uhhh ich esse total gerne Couscous und auch Bulgur ist voll mein Ding. Die Variante mit der riesigen Tonate ist ja richtig toll uind sieht dazu auch noch klasse aus 🙂 Tolles Rezept!

    Liebe Grüße
    Nadine von tantedine.de

  2. L♥ebe was ist Antworten

    ein Gericht, dass nach 30 Minuten fertig ist? das klingt total nach mir 🙂
    ich bin nämlich eigentlich der totale Kocjmuffel – nur mit meiner Ma zusammen, da macht es mir so richtig Spaß 😉

    schaut auch wieder super yummy aus und so perfekt für den Sommer!

    liebste Grüße auch,
    ❤ Tina von liebewasist.com
    Liebe was ist auf Instagram

  3. melsly Antworten

    ich mag Couscous gar nicht, deine Bilder sprechen mich trotzdem an! Bestimmt ein gutes Rezept für alle Couscous Liebhaber.

  4. Julia Antworten

    Hi,

    Oh lecker. Ich liebe paprika und das ist mal eine gute Alternative. Zu Hackfleisch. Nun bekomme ich Hunger.

    Liebe Grüße
    Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.